Die Lichter werden ausgehen

So viel steht fest: Ehe es in der Eifel Straßenbeleuchtung gab, hat es nach Einbruch der Dunkelheit in Dörfern und Städten keine bürgerkriegsähnlichen Zustände gegeben. Es ist wohl eher den Urängsten der Menschen geschuldet, Dunkelheit mit Gefahr gleichzusetzen.

Ob Straßenlampen brennen oder nicht, wird an der objektiv messbaren Zahl von Straftaten wenig ändern. Es ist wohl eher das subjektive Sicherheitsgefühl, das durch leuchtende Laternen gestärkt wird. Noch leisten es sich Gemeinden wie Rittersdorf, diesem Sicherheitsgefühl Rechnung zu tragen. Angesichts der Haushaltslage vieler Kommunen ist aber davon auszugehen, dass vielerorts bald die Lichter ausgehen - die ganze Nacht über. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zu eng geworden
Urmes und Lichter sind schon weg, Servatius und Ehlenz planen, abzuwandern Zu eng geworden
Aus dem Ressort