Die Südeifel im "Bilderbuch"

Bitburg-Prüm. (red) Der Filmemacher Paul Weber stammt aus dem Eifel-Dorf Wallersheim im Eifelkreis Bitburg-Prüm (Verbandsgemeinde Prüm). Es war für ihn eine große Freude, wieder in seiner alten Heimat aktiv zu werden.

Und so hat er einen interessanten 45-minütigen Film über die Südeifel gedreht, der am Sonntag, 29. Juni, 15.45 Uhr in der Sendung "Bilderbuch" in der ARD gesendet wird. Der Film dreht sich um die Südeifel, das Bitburger Gutland. Uschi und Wolfgang Wagner aus Geichlingen gehören zu einer neuen Generation von Bauern. Die verschiedenen Facetten ihrer Arbeit bilden die Rahmenhandlung des "Bilderbuchs". Brigitte und Theo Lukas aus Hüttingen sammeln historische Öfen und Eisenwaren aller Art, die sie in einem einzigartigen Museum ausstellen. Die 34-jährige Sylvia Nels aus Rittersdorf singt auf Eifler Plattdeutsch. Auf Moselfränkisch sinniert sie über Gott und die Welt sowie über die Widrigkeiten des Lebens in der Südeifel. Thomas Herrig ist ein 36-jähriger Koch aus Meckel, der seine Heimat auf lukullischem Gebiet interpretiert. Er ist ein Vorkämpfer für die Rückbesinnung auf die traditionelle, regionale Küche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort