Die Uhr läuft ab

Wie muss es um die Gespräche über eine Zusammenarbeit zwischen der Stadt Bitburg und der VG-Bitburg-Land bestellt sein, wenn ein so besonnener Mann wie Manfred Böttel aus der Haut fährt? Offiziell geloben Parteien und Gruppierungen ja ständig, dass man eine Kooperation will.

Aber getan hat sich bisher nichts. Und drüber sprechen darf man auch nicht. Was soll der ganze Zauber also, wenn sich scheinbar noch nicht einmal die einzelnen Parteifreunde aus Stadt und Land einig sind? Für die beiden Kommunen läuft die Uhr unweigerlich ab. Den Vertretern der Stadt dürfte das keine all zu großen Sorgen bereiten. Sie können abwarten, bis ihnen die VG Bitburg-Land und womöglich Irrel, Kyllburg und Speicher per Kommunalreform in den Schoß fallen. Ganz anders sieht das bei den Bitburg-Landern aus. Denn es wäre blauäugig, dass eine als Vorreiter geltende und immer noch prosperierenden Stadt von einer Kommune geschluckt wird, die noch nicht einmal über einen zentralen Ort verfügt. h.jansen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort