EXTRA

Genossenschaft Die Fischerei-Genossenschaft (FG) Kyll erstreckt sich auf die Gemeinden Fließem, Malberg, Kyllburg, St. Thomas, Zendscheid und Usch. Nach Aussage des Vorsitzenden Erwin Hermes hat die FG theoretisch nichts gegen Jahresscheine.

Der Vorstand lehne die Ausgabe jedoch ab, weil in der Praxis eine Kettenreaktion drohe. "Dann fragen die Leute: ,Warum bekommt der einen Jahresschein, ich aber nicht?' Wir brauchen eine gewisse Ordnung." Die Behauptung von Stadtbürgermeister Winfried Müller in der jüngsten Stadtratssitzung, laut FG könne die Stadt die Verteilung der Kontingente intern regeln, weist Hermes zurück. So etwas habe der Vorstand nie gesagt, zumal die Fischereigenossenschaft das auch nicht wünsche. Gegen ein sachliches Gespräch mit Vertretern der Stadt habe der Vorstand nichts einzuwenden. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Kyllburg hat bei der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm als unterer Fischereibehörde schriftlich angefragt, welche Aufteilung der Kontingente zulässig ist. Auf einer gemeinsamen Sitzung wollen Fischereiausschuss und Fischereigenossenschaft einen eventuellen Vertragzusatz erörtern. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort