Ein Blick hinter die Front

SPEICHER. (red) "Eifelkrieg" heißt der Titel des zehnten Bandes aus der Serie "Eifel", den der Heimatkundliche Arbeitskreis in der Verbandsgemeinde Speicher am Sonntag, 21. November, 14.30 Uhr, im Rathaus Speicher unter Mitwirkung der Realschule Speicher, vorstellen wird.

"Bisher wurden immer nur die Heldentaten der Soldaten erzählt", sagt Werner Streit, "über Ereignisse oder Schrecknisse von der Front. Mit diesem Buch wollen wir zeigen, was Krieg im Alltag der ,kleinen Leute' war - vor allem, was Krieg in der Heimat hinter den Fronten war." Über 30 Autoren berichten über diese schwere Zeit. Sie erzählen, wie gehamstert wurde, wie sie gelacht und geweint haben oder was man kochen konnte in dieser Zeit der Entbehrungen. Der Doppelband mit mehr als 200 Seiten und 80 Geschichten - überwiegend aus den Ortschaften der Verbandsgemeinde Speicher - kostet zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort