Ein Projekt mit Weitblick

Mit der Realisierung der Abwasser-Kooperation könnte es der Verbandsgemeinde Neuerburg gelingen, ein weiteres Kapitel grenzüberschreitender Zusammenarbeit in vorbildlicher Weise umzusetzen. Seit einigen Jahren ziehen Luxemburger, Belgier und Deutsche bereits auf vielen Feldern an einem Strang, stellvertretend seien da nur die langjährige wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Prüm und St. Vith genannt sowie die enge Verzahnung zum Beispiel auf touristischem Terrain durch den Verein Islek ohne Grenzen.

Der Beitritt der Verbandsgemeindewerke Neuerburg zum luxemburgischen Abwasserverband eröffnet nun in der Tat die Chance, ein Projekt mit Modellcharakter umzusetzen. Damit würde nicht nur ökonomischer Logik gefolgt, sondern auch eine Idee in die Tat umgesetzt, die von Vernunft und Weitblick geprägt ist. Getragen von dem Gedanken, sowohl auf kostenbewusstes Wirtschaften als auch auf Qualität zu setzen, wäre eine voreilige Absage an das Projekt jedenfalls regelrecht fahrlässig. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort