Ein großer deutscher Dichter: Hofkultur präsentiert Gernhardt

Birgel · Die Initiative Haus- und Hofkultur an der Oberen Kyll widmet sich diesmal einem der größten Dichter des Landes: Robert Gernhardt. Karl Kochs stellt dessen Buch "Die Blusen des Böhmen" vor, am Samstag, 25. Juli, 18 Uhr, daheim in Birgel in der Hauptstraße 40.

 Robert Gernhardt. Foto: dpa

Robert Gernhardt. Foto: dpa

Foto: ARRAY(0x2b60b0e58)

Birgel. Es ist eine Lust und ein großer Spaß, Robert Gernhardt zu zitieren. So zum Beispiel: "Das zu Sagende zu sagen ist dem Dichter aufgetragen. Wahre Größe aber zeigen jene, die selbst dies ver …"
Hier schnell noch Gernhardts "Ökumenischer Dialog": "Trinken ist ein Laster - ist das klar, Herr Paster?" - "Alles klar, Herr Kaddinal, dassselbe bidde noch-eimmal!"
Der Autor, im Jahr 2006 viel zu früh gestorben, war einer der größten nicht nur humoristischen Dichter des Landes: Vertreter der Neuen Frankfurter (Komik-) Schule, gemeinsam mit Clodwig Poth, Hans Traxler, F.W, Bernstein (Fritz Weigle), Friedrich Karl Waechter, Pit Knorr und Bernd Eilert, Co-Autor der besten Gags von Otto Waalkes, Zeichner, Maler, Romancier und Mitbegründer des Satiremagazins Titanic.
Und er schrieb "Die Blusen des Böhmen", sozusagen die reimgeschüttelte Fassung von Charles Baudelaires "Die Blumen des Bösen". Diesem Gernhardt-Werk ist der nächste Abend der Initiative Haus- und Hofkultur am Samstag, 25. Juli, im Haus von Karl Kochs in der Birgeler Hauptstraße 40 gewidmet.
Kochs präsentiert Auszüge aus dem Buch, das 1977 erschien. Es enthält mehr als 100 Bildergeschichten voller Satire, Ironie, Wortkarikaturen und anderer Späße.
Der Eintritt zur Lesung ist frei. Die Initiative bietet seit einigen Wochen außerdem zu ihren Abenden auch vergünstigte Kultur-Taxifahrten an (der TV berichtete). fpl
Wer aus dem Umkreis von Birgel das Kulturtaxi nutzen will, kann sich mit einer verbindlichen Reservierung unter Telefon 06597/9012484 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort