Einen Versuch wert

Not macht erfinderisch. In Zeiten desaströser Kommunalhaushalte, einem schwindelerregenden demografischen Faktor und allgemeiner Zukunftsangst sind auch außergewöhnliche Vorschläge willkommen. Und da auch Außergewöhnliches im Bereich der Realität liegen kann, kommt die Idee zur Einrichtung einer Hochschul-Dependance in Bitburg gerade recht.

Denn mit der Räumung der US-Housing steht das nächste große Konversionsproblem vor der Tür, dessen Lösung massives Kopfzerbrechen bereiten wird. Zwar wurde ein solcher Plan bereits vor etlichen Jahren im Zuge der Mini-Konversion in Prüm erfolglos diskutiert; trotzdem ist er es wert, ernsthaft verfolgt zu werden. Ein kleiner, aber feiner Hochschul-Ableger in Bitburg - der würde nicht nur die Kreisstadt, sondern die gesamte Eifel schmücken und massiv zur Image-Aufbesserung beitragen. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort