Einfach sagenhaft! Fotos aus der Vulkaneifel

Wittlich · Wittlich (red) Eine Ausstellung mit dem Titel "Sagenhafte Vulkaneifel" mit Arbeiten des Fotografen Sven Nieder wird in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus in Wittlich am Freitag, 8. September, um 19 Uhr eröffnet. Der 1976 in Birresborn geborene Sven Nieder ist durch seine Bücher (unter anderem "Himmel über der Vulkaneifel", "Himmel über dem Eifelkreis", "Santiago", "Heiliges Feuer") und Fotografien, vor allem den Luftaufnahmen, in der Großregion kein Unbekannter.


Er lehrte an der Hochschule Trier und stellte seine Arbeiten bereits in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen national und international vor. Schwerpunkt der Wittlicher Ausstellung wird die "sagenhafte Vulkaneifel" sein. Die Eifel ist einzigartig ob ihres sichtbaren vulkanischen Ursprungs, ihrer spärlichen Besiedlung, ihrer Nachbarschaft zur quasi mediterranen Mosel und der deutschen Westgrenze sowie ihrer reichen Geschichte. In dieser uralten Kulturlandschaft entstanden Sagen und Legenden.
Nieder wählte die wundersamen Orte mit ihrer besonderen Ausstrahlung, wie das Weinfelder Maar oder die Bertradaburg in Mürlenbach und fotografierte sie in einer sehr aufwendigen und langwierigen Technik, der Lichtmalerei.
Für die Vernissage raten die Veranstalter dazu, sich anzumelden eine Anmeldung empfohlen unter Telefon 06571/171355 oder info@kulturamt.wittlich.de )

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort