Erster Dirgierworkshop verläuft erfolgreich

Es war eine Premiere, und diese verlief durchaus erfolgreich: Erstmals hat die Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm aktive Dirigenten zu einem Workshop eingeladen. Der Rittersdorfer Musikverein stellte sich als Probe-Orchester zur Verfügung, so dass die Teilnehmer zwei Tage lang konzentriert den Taktstock schwingen konnten.

Rittersdorf. (red) Auch das Führen eines Orchesters muss gelernt sein: Erstmalig hat die Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm einen zweitägigen Dirigierworkshop für aktive Dirigenten angeboten. Die Leitung hatte Rainer Serwe.

Fünf Teilnehmer nahmen an dem Seminar in Rittersdorf teil, um sich weiterzubilden. Hierbei standen zunächst Themen im Mittelpunkt, die jeden Dirigenten betreffen: Aufbau der Proben, Programmauswahl, Sitzordnung des Orchesters, Einspielen mit einem Orchester und vieles mehr. Darüber hinaus lag ein großer Schwerpunkt auf der Orchesterarbeit und der Dirigiertechnik als solches. Hierbei erklärten sich der Musikverein Rittersdorf und ein paar befreundete Musiker bereit, als Probe-Orchester für die Teilnehmer einzuspringen. Jeweils samstag- und sonntag- nachmittags konnten die Teilnehmer mit dem Orchester arbeiten und viele Dinge ausprobieren. Der Dozent Rainer Serwe versuchte, mit gezielten Fragen die Dirigenten zum Nachdenken anzuregen und ihnen Tipps für ihr Dirigat, ihre Probenarbeit und den Umgang mit den vielen Musikern zu geben.

Die Musiker des Orchesters waren äußerst aufmerksam und versuchten, jede Bewegung und jede Geste genauestens in ihrer Musik umzusetzen. Alle waren mit viel Spaß und Begeisterung bei der Sache, und so war der erste Workshop dieser Art ein voller Erfolg für alle. Die Dirigenten konnten viele neue Anregungen und Ideen mit nach Hause nehmen und in Zukunft in ihren Orchestern umsetzen. Für die Orchestermitglieder war es interessant zu erleben, was alles hinter dem Fach "Dirigieren" steckt und worauf sie eigentlich in jeder Probe reagieren.

Der Dirigierworkshop soll keineswegs eine Eintagsfliege bleiben: Nach dem erfolgreichen Auftakt denkt die Musikschule bereits über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort