"Erträgliches Maß überschritten"

Auch hier an der Mosel in Klüsserath ist seit circa einem halben Jahr eine mehr als deutliche Zunahme der Flugbewegungen zu erkennen. Da ich beruflich an wechselnden Wochentagen frei habe und als Jäger viel in der Natur bin, kann ich dieses gut beurteilen.

Zu allem Übel handelt es sich hier nicht um einfache Überflüge oder normale Testflüge. Die dafür gebauten amerikanischen Kampfbomber üben ganz gezielt in Zweier-Rotten den erdnahen Luftkampf.

Hierbei sind typische Kampfkurven, Abfangübungen und Punktanflüge zu beobachten. Das alles über bebautem Gebiet in teilweise extremem Tiefflug. Die Lärmbelästigung ist immens und das Risiko eines Unfalls ist ja nun nichts Neues. Dass diese Fliegerei und Präsenz einen Sinn macht, ist meines Erachtens unbestreitbar. Jedoch ist mittlerweile ein erträgliches Maß überschritten.

Michael Schulten,

Klüsserath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort