FRAGE DER WOCHE

BITBURG. Das Jugendtaxi soll junge Leute davon abhalten, nach Festen und Feten im alkoholisierten Zustand mit dem eigenen PKW nach Hause zu fahren. Pro Fahrt erhalten Jugendliche eine Vergünstigung von 1,50 Euro. Der TV hat sich einmal umgehört, um herauszufinden, welche Meinungen die Bürger zum eingerichteten Jugendtaxi haben.

Timo Schönecker, Oberweiler: "Ich halte das Jugendtaxi für sehr sinnvoll. Der Bekanntheitsgrad ist jedoch noch viel zu gering. Es ist gerade erst dabei, sich zu etablieren. 1,50 Euro pro Fahrt sind jedoch lächerlich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Betrag pro Person zählt." Erwin Schreiber, Bitburg: "Das ist schon eine sehr gute Idee mit dem Jugendtaxi. So fällt es einem schon leichter, das Auto stehen zu lassen. Es gibt nichts Negatives, was man gegenüber diesem Projekt sagen könnte. Bis jetzt bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen, das Angebot auch zu nutzen." Andreas Fisch, Biersdorf am See: "Das Jugendtaxi ist eine schöne Idee, hat aber noch einige Schwachstellen. Neben der geringen Ersparnis finde ich die Beschränkung auf 21 Jahre schlecht. Das Angebot müsste auf Studenten, so lange sie sich als solche ausweisen können, ausgedehnt werden." David Schaffrinski, Bitburg: "Ich finde das eine sehr gute Sache. Man kann trinken und sein Auto dann auch stehen lassen, da ja günstig der Taxi-Service genutzt werden kann. Ich habe das auch schon mal gemacht und kann es nur empfehlen. (MFO)/ TV-Fotos (4): Marco Follmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort