Feste der Heimat

Bei uns war am Wochenende Kirmes, DAS Fest schlechthin, wenn man in der Eifel wohnt. Stundenlang hab ich erst in der Sektbar gearbeitet, dann im Pavillon, am Würstchenstand und am Eintritt. Natürlich immer mit jede Menge Alkohol dabei, denn Alkohol konserviert bekanntlich.

Ich bleibe dadurch also länger frisch und haltbar. Gleichzeitig habe ich aber auch etwas für das Klima getan, denn ich habe nur das Günther-Jauch-Bier getrunken, das den Regenwald rettet. Ich habe einmal versucht, ohne Alkohol und Schokolade zu leben und es war die schlimmste Viertelstunde meines Lebens.

Zurück zur Kirmes. Beim Kuchenverkauf am Nachmittag amüsierte ich mich sehr über die vielen modernen Tortennamen. Kennen Sie beispielsweise den Dreitagekuchen? Hört sich zwar unappetitlich an, ist aber sehr lecker. Auch prima waren die Bibeltorte, die Gewittertorte, der Feuerwehrkuchen, die Affenschnitten oder die Eierschnecke. Ich habe sie alle gleich mehrfach probiert.

Übrigens hat mein Heimatort neulich beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" den zweiten Platz belegt. Das aber auch nur, weil meine Freundin Christel Müller zu dieser Zeit gerade verreist war.

Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de

NÄHKÄSTCHEN

Feste der Heimat

Bei uns war am Wochenende Kirmes, DAS Fest schlechthin, wenn man in der Eifel wohnt. Stundenlang hab ich erst in der Sektbar gearbeitet, dann im Pavillon, am Würstchenstand und am Eintritt. Natürlich immer mit jede Menge Alkohol dabei, denn Alkohol konserviert bekanntlich. Ich bleibe dadurch also länger frisch und haltbar. Gleichzeitig habe ich aber auch etwas für das Klima getan, denn ich habe nur das Günther-Jauch-Bier getrunken, das den Regenwald rettet. Ich habe einmal versucht, ohne Alkohol und Schokolade zu leben und es war die schlimmste Viertelstunde meines Lebens. Zurück zur Kirmes. Beim Kuchenverkauf am Nachmittag amüsierte ich mich sehr über die vielen modernen Tortennamen. Kennen Sie beispielsweise den Dreitagekuchen? Hört sich zwar unappetitlich an, ist aber sehr lecker. Auch prima waren die Bibeltorte, die Gewittertorte, der Feuerwehrkuchen, die Affenschnitten oder die Eierschnecke. Ich habe sie alle gleich mehrfach probiert. Übrigens hat mein Heimatort neulich beim Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" den zweiten Platz belegt. Das aber auch nur, weil meine Freundin Christel Müller zu dieser Zeit gerade verreist war. Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort