Flüge über Friedhöfe

Spangdahlem. (dj) Die Amerikaner feiern am Sonntag, 28. Mai, den "Memorial Day". An diesem Tag gedenken sie ihrer Landsleute, die im Krieg gestorben sind. Sie besuchen die Friedhöfe der Gefallenen, und die US-Flagge wird auf Halbmast gehisst.

Das 52. Jagdgeschwader, das auf der Air-Base in Spangdahlem stationiert ist, wird aus diesem Grund am kommenden Wochenende Friedhöfe in Luxemburg, Frankreich und Belgien überfliegen. Die Bevölkerung in der Eifel muss daher mit zusätzlichen Starts- und Landungen vom Flugplatz Spangdahlem aus rechnen. Der Memorial Day geht auf den amerikanischen Bürgerkrieg zurück. 1868 erklärte General John Logan den 30. Mai zum ersten Mal zum Feiertag. Ursprünglich wurde an diesem Tag der toten Soldaten in diesem Krieg gedacht, nach dem Ersten Weltkrieg wurde dies auf alle amerikanischen Kriegsgefallenen ausgedehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort