"Fußball ist unser Leben"

Die Fußball-Europa-Meisterschaft geht ihrem Höhepunkt zu. Morgen ist das Endspiel. Wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, dann entdecke ich Gemeinsamkeiten mit dem Gottesdienst: da gibt es die Gesänge, die Rituale, die Fankleidung.

Trikots werden in die Menge geworfen und gehütet wie ein Heiligtum. Spieler werden als Fussballgötter gepriesen und wenn morgen der Europameisterpokal von den Siegern in die Höhe gehalten und den Fans präsentiert wird, dann könnte dies fast schon so wirken wie das Zeigen der Hostie oder des Kelches bei der heiligen Messe. Im Fußball ist keine Religion, aber im Phänomen Fußball treten viele Sehnsüchte zu Tage und ich denke, wir tun gut daran, diese Sehnsüchte zu erkennen und aufzunehmen.Auch Jesus hat dies getan. Er hat die Sehnsüchte der Menschen gesehen, aufgegriffen und ihnen angeboten: "Kommt zu mir! Ich will euch Leben in Fülle schenken!"Jesus hat die Menschen ernst genommen, ihre Fragen und Wünsche, ihre Ängste und ihre Sorgen, und er hat ihnen den Sinn des Lebens erschlossen."Ist Fußball ihr Leben?", wurde Otto Rehagel einmal gefragt. Er meinte: "Ich bin mit dem Fußball auf die Welt gekommen. Alles, was mit Fußball zu tun hat, spiegelt das wahre Leben wieder. Nirgendwo kommt in solch einer geballten Form Trauer und Freude, Hass und Liebe zum Ausdruck!" Ich denke, das Spiel mit dem Ball kann uns viel für unser Leben sagen. Und doch: Fußball ist nicht alles. Freuen wir uns darüber, jubeln und leiden wir mit, aber denken wir daran, der Sinn des Lebens wird uns Christen durch unseren Herrn geschenkt! Dechant Ludwig Gödert, Daunglaube im alltag "Fußball ist unser Leben" Die Fußball-Europa-Meisterschaft geht ihrem Höhepunkt zu. Morgen ist das Endspiel. Wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue, dann entdecke ich Gemeinsamkeiten mit dem Gottesdienst: da gibt es die Gesänge, die Rituale, die Fankleidung. Trikots werden in die Menge geworfen und gehütet wie ein Heiligtum. Spieler werden als Fussballgötter gepriesen und wenn morgen der Europameisterpokal von den Siegern in die Höhe gehalten und den Fans präsentiert wird, dann könnte dies fast schon so wirken wie das Zeigen der Hostie oder des Kelches bei der heiligen Messe. Im Fußball ist keine Religion, aber im Phänomen Fußball treten viele Sehnsüchte zu Tage und ich denke, wir tun gut daran, diese Sehnsüchte zu erkennen und aufzunehmen. Auch Jesus hat dies getan. Er hat die Sehnsüchte der Menschen gesehen, aufgegriffen und ihnen angeboten: "Kommt zu mir! Ich will euch Leben in Fülle schenken!" Jesus hat die Menschen ernst genommen, ihre Fragen und Wünsche, ihre Ängste und ihre Sorgen, und er hat ihnen den Sinn des Lebens erschlossen. "Ist Fußball ihr Leben?", wurde Otto Rehagel einmal gefragt. Er meinte: "Ich bin mit dem Fußball auf die Welt gekommen. Alles, was mit Fußball zu tun hat, spiegelt das wahre Leben wieder. Nirgendwo kommt in solch einer geballten Form Trauer und Freude, Hass und Liebe zum Ausdruck!" Ich denke, das Spiel mit dem Ball kann uns viel für unser Leben sagen. Und doch: Fußball ist nicht alles. Freuen wir uns darüber, jubeln und leiden wir mit, aber denken wir daran, der Sinn des Lebens wird uns Christen durch unseren Herrn geschenkt! Dechant Ludwig Gödert, Daun

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort