Fußgängerbrücke über die B 51 bei Meilbrück

Bitburg-Meilbrück. (rh) Die Pendler auf der B 51 haben sie längst entdeckt, die drei fertiggestellten Betonpfeiler links, rechts und mitten zwischen den Fahrbahnen bei Meilbrück. Die Erklärung: An dieser Stelle entsteht eine Fußgängerbrücke.

Diese verbindet die Raststätte Meilbrück mit der gegenüberliegenden Seite. Die Stahlkonstruktion wurde vorgefertigt und in den vergangenen Tagen angeliefert. Am Samstag wurden zwei jeweils 12,5 Tonnen schweren Teilstücke mit einem Spezialkran auf die Pfeiler aufgelegt. "Die Spannweite beträgt circa 28 Meter. In einer Bauzeit von sechs Wochen wurde die Konstruktion gefertigt. Die Kosten betragen etwa 100 000 Euro", erklärt Toni Merzkirchen von der Firma Universalbau Bitburg. Das Brückenauwerk wird zusammen mit der Einmündung L 2/B 51 Anfang November freigegeben. "Wegen der einspurigen, ampelgeregelten Verkehrsführung kam es am Wochenende zwischenzeitlich zu längeren Staus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort