GEMEINDERAT KURZ GEFASST

BAGGERTAUSCH: Bollendorfs Bürgermeister Alfons Gläsener will den erst vergangenes Jahr nach strittigen Diskussionen angeschafften Bagger eintauschen - und zwar gegen ein Leihmodell, das zurzeit am Sauerstaden seinen Dienst verrichtet.

Der Bagger der Ortsgemeinde ist in Reparatur, nachdem dessen Bordcomputer Macken aufwies. Nun habe sich herausgestellt, dass das Leihfahrzeug für Bollendorfer Bedarf viel besser geeignet sei. Einziger Nachteil: Das Gefährt hat Ketten statt Räder, was die Anschaffung eines Tiefladers erfordern würde. Die CDU, die von Anfang an gegen den Kauf eines Baggers war, schlug daraufhin vor, die Gunst der Stunde zu nutzen und beide Bagger zurück zu geben - konnte damit jedoch nicht durchdringen. Der Leihbagger würde - bei Kauf - rund 21 000 Euro kosten, wäre 640 Euro billiger als der andere Bagger, der - so die Argumentation Gläseners - immerhin auch schon etliche Betriebsstunden auf der Schaufel habe. Zudem möchte Gläsener noch 1000 Euro heraus handeln. Sollte das gelingen, will sich Ratsmitglied Harald Burghard darum kümmern, "dass wir für dieses Geld auch noch einen Tieflader bekommen". (r.g.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort