GEWERBE

Zum Artikel "Die letzten zehn Minuten eines Vereins" (TV vom 17. März) und zur Auflösung des Gewerbevereins Bleialf schreibt dieser Leser:

"Nur zehn Minuten und dann war endgültig Schluss", so lautet kurz und knapp die Meldung im TV über die Auflösung des Gewerbevereins. Kurz und knapp ein Ende unter 25 Jahre Erfolgsgeschichte. Schade. Schade. Das muss sogar ich als nicht Gewerbetreibender aber engagierter Bürger resignieren. Was war das doch vor 25 Jahren für ein Engagement, was für eine Begeisterung. "Alles in Bleialf" war mehr als ein Werbeslogan, Unternehmer wie Privatleute füllten diese Aussage mit begeisterndem Engagement. Und die Leute im Umland spürten, da ist Aufbruchstimmung. Da zieht man an einem Strang und zwar in die gleiche Richtung. Und die Leute kamen zahlreich, wenn das Gewerbe zu "alles in Bleialf" einlud oder zu den vielen anderen großartigen Veranstaltungen im Ort. Bleialfer waren erfolgreich und stolz, dass ihr Ort in aller Munde war. Positiv, kreativ und anerkennend. Und jetzt? Zehn Minuten und Schluss! Wo ist die Gegenwehr zu dieser Entwicklung, wo ein Aufbäumen? Nichts zu hören, nichts vom Gewerbe und nichts von der Politik. Schade, schade! Das ist mir zu wenig. Wer meint, Bleialf hätte eine Sonderstellung und Zukunftsanstrengungen nicht nötig, der irrt. Die Auflösungserscheinungen als unabwendbar mit einem Urheberrechtsstreit zu begründen, ist mir zu billig. Dieser energiezehrende Streit hätte schon am Anfang durch einen angebotenen Kompromiss mit ganz kleinem Geld vermieden werden können. Hättet Ihr, Unternehmer und Gewerbetreibende, nur halb so viel Beharrlichkeit für neuen Antrieb und neue Ideen aufgebracht wie für diesen Rechtsstreit, und hättet Ihr in den letzten Jahren damit nur halb so viele Redaktionsseiten im TV gefüllt wie mit den Negativschlagzeilen darüber, dann wäre die Zehnminutensitzung sicher nicht notwendig geworden. Also rappelt Euch bitte auf und zeigt, dass "alles in Bleialf" noch kein Ende hat. Willi Leinen, Bleialf (Anm. d. Red.: Der Verfasser ist für die Wählergruppe Moelter Mitglied im Gemeinderat Bleialf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort