GLAUBE IM ALLTAG

Eigentlich sind es ja, genau gesagt, die Heilig-Rock-Tage. Es gibt sie seit 1997. Anlass zu diesen 10 besonderen Tagen war die Erfahrung der Wallfahrt 1996. Die Begegnungen und das Programm damals waren so anregend, dass viele sagten: Lässt sich eine solche Wallfahrt nicht jedes Jahr anbieten? So hat man die Möglichkeit geschaffen, jährlich diese Heilig-Rock-Tage als Tage der Begegnung zu feiern.

 Johannes Eiswirth.

Johannes Eiswirth.

Foto: (e_eifel )

Und jedes Jahr gibt es zwei Tage eigens für Vorschulkinder. Es gibt für sie ein Workshop-Programm und einen Abschlussgottesdienst im Dom. Dann ist der Dom bis in jede "Ritze und Ecke" mit Kindern besetzt. Ein tolles Bild! Viele Kinder haben auch eine katechetische Domführung erlebt, sind in der Heilig-Rock-Kapelle um den Schrein mit der Tunika Jesu gegangen. Haben die "Schatzkiste" gesehen, in der das Kleid Jesu aufbewahrt wird. Die Frage kommt dann natürlich: "Ist das Kleid echt?" Was sich zuverlässig sagen lässt ist: Es gibt einen Kern, der in die Zeit und das Lebensumfeld Jesu datiert. Also ein Stoffrest aus der Zeit Jesu ist eingearbeitet.Verbindung zu Christus


Ich erzähle dann den Kindern gerne folgende Geschichte: Ich hatte eine Lieblings-Jeans. Wenn die kaputt war, einen Riss hatte, dann wurde der genäht oder ein Flicken wurde drüber gemacht. Wurde sie zu kurz, gab es eine Verlängerung am Saum. Je länger ich die Hose trug, je mehr Flicken dazu kamen, um so weniger war vom Original-Stoff noch übrig. Aber es war und blieb meine Lieblings-Jeans. Wenn die nun in meinem Schrank liegt und aufgehoben wird, dann kann ich meinen Enkeln sagen: Das ist meine Lieblings-Hose. Und wenn ich tot bin, und ein Enkelkind hebt die Hose auf und zeigt sie seinen Kindern, dann erinnert es sich an mich, so wie ich war und erzählt ihnen vielleicht von mir. Und es spielt keine Rolle mehr, wie viel Stoff an der Hose noch original ist. Halten sie dann meine Hose weiter in Ehren, wissen um die Geschichten und erzählen sie weiter, dann wird es die Lieblingshose von Ur-Opa Johannes sein, und ich werde ihnen nahe sein. Der Heilige Rock hält viel länger als meine Hose. Und er ist ein Verbindungszeichen zu und mit Christus, Zeichen der Einheit für alle, die an ihn glauben. Sie haben in all ihrer Verschiedenheit eine gemeinsame Wurzel im Glauben - Jesus Christus. Johannes Eiswirth ist Dekanatsreferent im Dekanat St. Willibrord Westeifel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort