GLAUBE IM ALLTAG

Ich erinnere mich an eine kleine Szene, die mir immer wieder durch den Kopf geht -eigentlich unwichtig, aber doch alltagsrelevant. Ich komme zurück von einem langen Arbeitstag, es ist kurz vor acht - hungrig biege ich noch schnell beim Discounter ein.

 Dirk Staudinger.

Dirk Staudinger.

Foto: (e_eifel )

Eilig spurte ich mit meinen Sachen zur Kasse, vorab schon peilend, welche der offenen Kassen mir die kürzeste Wartezeit beschert. Und dann dauert es. Vor mir eine Frau, aufgelöst, ohne Einkaufswagen, dafür mit jeder Menge Sachen unterm Arm und in den Händen. Und eine Kassiererin, die mit Engelsgeduld zusieht, wie sie die Dinge in Tüten stopft, mithilft beim Einpacken. Schließlich will sie zahlen - aber mit vollen Händen kriegt sie die Geldbörse nicht auf. Also hilft die Kassiererin erneut - der Mann vor mir und ich warten weiter. Endlich ist alles erledigt, die Kassiererin guckt hoch, unsere Blicke treffen sich. Sie mit einem wissenden Lächeln - ich auch. Alle waren geduldig, alle zeigten Verständnis - Anerkennung auf den Gesichtern. "Hochachtung!", denke ich, "wie sie das bewältigt hat, das war klasse! Geduldig, gelassen, hilfsbereit, freundlich - echt souverän!" Noch ein freundliches Lächeln, als ich dran bin - dann schnell nach Hause. Als ich wieder im Auto sitze, fällt es mir ein: "Mensch, warum hast du nichts gesagt? Du hättest sie doch loben können! "Danke für Ihre Freundlichkeit, das fand ich beeindruckend! Ganz toll reagiert - so eine Kassiererin findet man selten! Zugleich war es eine wunderbare "Predigt" zum Thema Geduld und Gelassenheit. Heute feiern wir Pfingsten und damit die Ankunft des Heiligen Geistes. Er wohnt in jedem Menschen, der eine bewusste Herzensentscheidung für Jesus Christus getroffen hat. Bitten wir IHN, das Richtige im Alltag zu tun! Pastor Dirk Staudinger, Evangelisch-freikirchliche Gemeinde Prüm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort