GLAUBEN IM ALLTAG

In der TV-Sendung "Science of Stupid - Wissenschaft der Missgeschicke" erfahren wir, was mit Menschen passiert, die die Gesetze der Physik durch Waghalsigkeit außer Kraft setzen wollen. Die Filmausschnitte verdanken wir Zuschauern, die laut auflachen oder erschrocken "O, mein Gott!" rufen, wenn der zu selbstsichere Akrobat sein Motorrad oder Fahrrad schrottet, sich Nase, Zähne, Gliedmaßen bricht oder mit Verdacht zumindest auf Gehirnerschütterung auf dem Asphalt liegen bleibt.

Der Einfallsreichtum für sportlich-angeberische Wahnsinnstaten scheint so unbegrenzt zu sein wie die Risikobereitschaft, sich bereits in jungen Jahren zum Schwerbehinderten zu befördern. Das Gute an "Science of Stupid" ist die Gegenüberstellung von stümperhaft ausgeführten "Heldentaten" und wissenschaftlicher Analyse: Warum konnte der Sprung oder Balanceakt physikalisch gesehen nicht gelingen? Wo wurden im Ablauf welche Fehler gemacht? Schließlich zeigen Profis, wie man es richtig macht und unbeschadet bleibt. Jedes Mal frage ich mich: Hilft einleuchtende Belehrung? Bewahrt Warnung vor ungeübter Nachahmung? Wenn der Frühling in die Eifel einzieht, kommen Motorradfahrer, Quadlenker, Skateboarder, Inlineskater und Trekkingbiker, die das Leben intensiv genießen wollen. Ihnen allen wünsche ich, dass sie sich, aber auch andere durch ihr Tun nicht verletzen, und rufe ihnen zu: "Fahrt mit Gott!, aber nicht so, dass ihr ihn erst dann anruft, wenn der Unfall geschehen und die Not groß ist. Gott will von Anfang an bewahren. Auch um das zu erkennen, hat er uns Menschen den Verstand gegeben." Ob dieser Ruf zur Eigenverantwortung bei allen ankommt? Ich will es glauben und darum für diese Menschen beten. Denn ich weiß, dass Gottes Geistkraft ein Heilmittel auch gegen bedenkenlose Dummheit ist. Thilo Müller ist Pfarrer in Hillesheim, Evangelische Kirchengemeinde Gerolstein-Jünkerath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort