Geld für die Sanierung von fünf Kindergärten

Bitburg-Prüm/Mainz. (red) Eine Gesamtförderung von 278 090 Euro aus dem Sonderprogramm des Landes "Für unser Land: Arbeitsplätze sichern - Unternehmen unterstützen - nachhaltig investieren", mit dem das bundesweite Konjunkturprogramm II in Rheinland-Pfalz umgesetzt wird, hat Bildungs- und Jugendministerin Doris Ahnen für die Sanierung von fünf Kindergärten im Eifelkreis Bitburg-Prüm bewilligt.



Zur Vorfinanzierung des kommunalen Eigenanteils für die Sanierung der Kitas wurde der Kreisverwaltung zudem ein rückzahlbarer Zuschuss in Höhe von 62 200 Euro gewährt.

Für die Sanierung der fünf Kindertagesstätten sind insgesamt 421 613 Euro an Investitionen eingeplant.

Knapp 245 400 Euro der Gesamtfördersumme kommen aus der Bundeskasse. Neben dem Zuschuss, der ab 2012 zurückgezahlt werden muss, steuert das Land noch gut 32 700 Euro an Fördermitteln bei.

Mit den Mitteln werden folgende Kindertagesstätten im Kreis saniert: der kommunale Kindergarten "St. Martin" in Lützkampen, die kommunale Kindertagesstätte in Herforst, der kommunale Kindergarten in Lasel, derkatholische Kindergarten "St. Martin in Wißmannsdorf und der katholische Kindergarten "Sankt Peter und Paul" in Auw.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort