Gemeindecheck-Kommentar

Martina Schiefer (39): "Wir haben 1995 in Rittersdorf gebaut und sind hinzugezogen. Die Lage ist verkehrsgünstig zu Bitburg, und wir haben eine schöne Aussicht. Bei uns in der Nachbarschaft wohnen hauptsächlich junge Familien mit gleichaltrigen Kindern, die miteinander spielen.

Das ist im Dorfkern anders. Wichtig ist auch, dass die Kinder hier in den Kindergarten und zur Schule gehen können. Die Betreuung ist gut und qualifiziert. Das einzige, was in diesem Ort Besorgnis hervorruft, ist die Bitburger Straße, die Hauptverkehrsstraße. Dort gibt es keinen Bürgersteig, und das ist gefährlich für die Kinder. Der Ort besitzt mittlerweile drei Spielplätze, davon wurde einer aufgrund Eigeninitiative errichtet, weil die anderen weniger abenteuerlich sind. Aufgrund der günstigen Lage können wir auch Ausflüge zum Biersdorfer Stausee machen. Die Infrastruktur ist hier gut ausgebaut, es ist ein vielfältiges Angebot vorhanden." Vanessa Schiefer (16): "Ich wirke im Musikverein in Rittersdorf mit. Im Vergleich zu anderen Dörfern hat Rittersdorf eine gute Busverbindung zu Bitburg und Trier. Ab und an gehen wir hier in die Gaststätte, aber hauptsächlich fahren wir nach Bitburg, wenn wir was unternehmen möchten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort