Geschenkte Windkraft

Zum Artikel "Erst die Studie, dann die Rotoren" (TV, 11.April) meint diese Leserin:

Eine Besonderheit ganz anderer Art im Windpark Eisenach/Welschbillig ist für viele Grundstückseigentümer die Tatsache, dass das noch laufende Flurbereinigungsverfahren hierbei eine entscheidende Rolle spielt. So hat die Flurbereinigungsbehörde zu Beginn des Zusammenlegungsverfahrens den kapitalen Fehler begangen, die Fortschreibung des Regionalen Raumordnungsplanes, Teilbereich Windkraft, völlig zu ignorieren. In einer Infoveranstaltung zum Thema Windkraft nach der ersten Zuteilung 2003 versprach der Ex-Ortsbürgermeister den Grundstückseigentümern, dass es keine neuen Windkraftanlagen geben werde, nachdem er zuvor einen Bebauungsplan "Windkraft" aufstellen ließ, der nie konkretisiert wurde. Nach Ablauf der damals verhängten Veränderungssperre kam der erste Antrag auf Errichtung einer Windkraftanlage auf seinem Grundstück, war es doch langsam an der Zeit, die im Windkraft-Vorranggebiet eingeheimsten Flächen - dank Flurbereinigung - in bare Münze umzusetzen. Dank Flurbereinigung haben die Alteigentümer von Grundstücken im Vorranggebiet für Windkraft ihre Rechte an die Neueigentümer verloren, sieht man einmal davon ab, dass Alteigentümer nur noch bis zu 20 Jahre ein Stück vom großen Kuchen abbekommen. Dass das nicht rechtens sein kann, hat auch die Spruchstelle für Flurbereinigung erkannt, ein nicht entscheidungsfreudiges Gremium, da oft auf gleicher Linie mit den unteren Kulturverwaltungen. Konsequenterweise erhielten die Widerspruchsführer, aber auch nur die, ihre Altparzellen im Vorranggebiet zurück. Nein, es kann nicht einem gesunden Gerechtigkeitsempfinden entsprechen, dass auf Grund des Flurbereinigungsverfahrens viele Alteigentümer um ihre Rechte an ihren eingebrachten Flächen im Vorranggebiet gebracht wurden und sich nun Neueigentümer an den durchaus lukrativen Pachtzahlungen aus Windkraft laben. Um jedem Missverständnis entgegenzuwirken, keinem Neueigentümer sei ein Vorwurf gemacht, es sei denn, er gehört zu denjenigen, die mit langer Hand Flurbereinigung und Windkraft geschickt zu verbinden wussten. Edeltrud Gasper, Eisenach Flurbereinigung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort