Glaube im Alltag

Gerade haben meine Frau und ich eine zweijährige Ausbildung abgeschlossen — die in der deutschlandweit einzigartigen Akademie für Ehe und Familie. Dieses Thema war und ist aktuell: Bischofssynode in Rom, Heiligsprechung des ersten Ehepaares Martin, große Sehnsucht nach gelungenen Beziehungen, aber auch Gender-Mainstream, Familien in Armut, auf der Flucht, getrennt, geschieden, als Patchwork .

.. und jetzt ein Jahr der Barmherzigkeit (beginnend am 8. Dezember) in all ihren Facetten, auch im Familienleben. Barmherzigkeit hat viele Gesichter: Vergebung, Zärtlichkeit, Güte, Achtsamkeit, Demut, Geduld, Treue, Humor. Man könnte meinen: Heiraten und Kinder kriegen — das tun die Menschen immer, das funktioniert fast automatisch. Tut's auch. Leicht aber schleichen sich Ehefeinde ein und schaffen Misstrauen. Das Ehe-Ideal ist ein Kunstwerk. Solch fragiles Glück braucht den Einsatz des ganzen Lebens, Wachsamkeit und die größte Macht — die Liebe. Wir Christen machen sie fest an Gott, von dem es in der Bibel heißt: "Ich lebe im Vertrauen auf den Sohn Gottes, der mir seine Liebe gezeigt (indem er für mich Mensch wurde) und sich für mich hingegeben hat." (Gal 2, 20). Ein Lebensprogramm, das jedes Jahr im Advent neu aufgelegt wird. Michael Schlüter, Pastoralreferent im Dekanat Vulkaneifel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort