Großer Erfolg: Eifeler unterstützen Flüchtlingskinder

Bitburg · Mehr als 130 Spender haben sich bisher an der Aktion "Adoptiere ein Sprachkind" von Landrat Joachim Streit beteiligt. So sind fast 9000 Euro zusammengekommen.

Mit der Aktion werden Flüchtlingskinder unterstützt, die an der Bitburger Otto-Hahn-Realschule-plus Deutsch lernen. Diese Kinder werden auf eine Sprachprüfung eines externen Instituts vorbereitet. "Mit dem Deutsch-Zertifikat eines unabhängigen Instituts haben sie später eine gute Chance auf eine Lehrstelle", sagt Swetlana Kuhfeld, die die Kinder unterrichtet.
Da zur Prüfung eine Kommission des Instituts Telc - The European Language Certificates - nach Bitburg kommt, um die Kinder einen Tag lang mündlich wie schriftlich zu prüfen, fallen Gebühren von 65 Euro pro Kind an. Diese Gebühren können sich die Familien nicht leisten. Deshalb die Spenden-Aktion. Und die läuft bisher sehr erfolgreich. "Das ist klasse, diese Hilfsbereitschaft", sagt Kurt Rodermann, Vorsitzender des Fördervereins der Schule. Unter den Spendern seien neben vielen Eifelern auch Luxemburger sowie Leute aus Saarbrücken und Berlin.
Inzwischen sind nicht nur die Prüfgebühren der aktuellen Schüler gesichert, sondern auch die künftiger Klassen. Der Förderverein wird entscheiden, wie das Geld für die Flüchtlingskinder und deren Integration eingesetzt wird, sollte noch mehr gespendet werden. scho
Empfänger: Förderverein Otto-Hahn-Realschule-plus; Kennwort: "Sprachkind",
DE: 94586500300000041855 ,
BIC: MALADE51BIT.
Bei Rückfragen hilft Swetlana Kuhfeld, Telefon 06561/95240.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort