Günter Karst neuer Leiter der Berufsschule in Gerolstein

Oberster Lehrer, aber nur selten Oberlehrer: Die Berufsbildende Schule (BBS) in Gerolstein hat im April einen neuen Leiter bekommen: Günter Karst (49) hat die Schule nach dem Ausscheiden des langjährigen Chefs Heinz Brauns ein Jahr kommissarisch geleitet und ist bereits seit 19 Jahren dort tätig. Karst ist bodenständig und umgänglich, bekennender Eifeler, aktiver Katholik.

Einer, der begeistert und viel (von Lehrerjob und Bildungspolitik) erzählt, den Teamgedanken lebt, oft lacht, gerne singt und ohne erhobenen Zeigefinger auskommt.
Nur bei einer Sache nicht: wenn Kollegen salopp von der Berufsschule Gerolstein sprechen. Denn die BBS Vulkaneifel in Gerolstein ist deutlich mehr. Sie bietet erstens eine Reihe von Bildungsgängen und Abschlüssen bis zum Fachabi und Abi an, manches davon in Voll-, manches berufsbegleitend in Teilzeit. Zweitens ist sie mit derzeit 1534 Schülern und 85 Lehrern die größte Schule zwischen Trier und Mayen mit einem Einzugsgebiet weit über den Kreis hinaus. Und das versucht Karst seit Jahren bekannt zu machen und seinen Kollegen einzuimpfen, damit sie es weitertragen. Er sagt: "Unsere Schule soll nicht nur ein Gesicht bekommen, sondern viele." (mh)TV-Foto: Archiv/Foto: Mario Hübner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort