HINTERGRUND

Sparkassen 1975 gab es landesweit noch 45 Sparkassen, von denen 30 jeweils zwei Vorstände, 13 je ein Führungstrio und zwei sogar vier oder fünf Leute an der Spitze hatten. Inzwischen gibt es in Rheinland-Pfalz nur noch 26 Sparkassen, von denen 16 von zwei Vorständen, neun von drei Spitzenkräften und eine von einem Quintett geführt werden.

Wobei die meisten Institute, die von mehr als zwei Vorständen geführt werden, erst vor wenigen Jahren eine Fusion hinter sich gebracht haben, die erfahrungsgemäß zunächst zu einem Festhalten an mehr als zwei Vorstandsmitgliedern führt. Durch die Veränderungen in der Bankenlandschaft haben sich auch die Größen der einzelnen Sparkassen verändert: 1975 rangierte die Kreissparkasse Bitburg-Prüm gemessen an der Bilanzsumme noch auf Rang 18 von 45. Heute liegt sie auf Rang 23 von 26. Zum Vergleich: Die Sparkasse Trier ist mit einer Bilanzsumme von rund 3,32 Milliarden Euro die drittgrößte Sparkasse im Land und hat drei Vorstände, genauso viele wie die Sparkasse Mittelmosel-Eifel-Mosel-Hunsrück, die eine Bilanzsumme von rund 2,15 Milliarden Euro ausweist. Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat eine Bilanzsumme von etwa 1,16 Milliarden. Die landesweit kleinste Sparkasse ist die Kreissparkasse Daun mit rund 760 Millionen Bilanzsumme und zwei Vorstandsmitgliedern. Relativ zur Größe erwirtschaftet die Kreissparkasse Bitburg-Prüm jedoch den im Landesvergleich vierthöchsten Ertrag.(lars)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort