HINTERGRUND

PSA Im April 2003 hat in Deutschland die erste Personal-Service-Agentur (PSA) ihre Tätigkeit aufgenommen. Als Zielgruppe der PSA sind Arbeitslose vorgesehen, die vom Arbeitsamt nicht ohne staatliche Förderung vermittelt werden können. Rund 1000 dieser Agenturen gibt es mittlerweile, deren Losgröße, also Anzahl der zu vermittelnden Personen, unterschiedlich groß ist. Deutschlandweit sind derzeit um die 44 000 Plätze unter Vertrag, in der Region Trier sind es 210. Hintergrund der Einführung dieser Maßnahme ist auch die in Deutschland mit 1,2 Prozent vergleichsweise geringe Leiharbeitnehmerquote. In den Niederlanden liegt diese Quote bei 2,8 Prozent aller Beschäftigten. Experten gehen davon aus, dass das Potential hier noch lange nicht erschöpft ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zeitarbeitsfirmen, arbeiten Personal-Service-Agenturen jedoch mit dem Ziel, Arbeitslose dauerhaft zu vermitteln.(uhe)

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