HINTERGRUND

Lebensmittel, Möbel, Tourismus-Angebote und vieles mehr, alles aus geprüft Eifeler Herkunft: Das so genannte EIFEL-PROJEKT und die regionale Dachmarke sind hervorgegangen aus dem Wettbewerb "Regionen Aktiv - Land gestaltet Zukunft” des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Ziel: eine bessere regionale Wertschöpfung ermöglichen und die Identität der Bürger mit ihrer Heimat und deren Erzeugnissen stärken. 200 deutsche Regionen reichten ihre Konzepte ein, 18 wurden ausgewählt, jede von ihnen - also auch der Kreis Bitburg-Prüm - erhält für vier Jahre eine Förderung von 1,8 Millionen Euro. Die Eifel-Akteure gründeten dazu die "Regionale Entwicklungsgruppe” mit Vertretern von rund 30 Verbänden und Institutionen, die gemeinsam die Qualitätskriterien sowie die Angebote und Produkte aus Land- und Forstwirtschaft, Handwerk und Tourismus erarbeiten. Die ersten Vorhaben wurden im September 2003 vorgestellt. Erkennungszeichen: Das Eifel-Logo, eine Weiter-Entwicklung des bereits bekannten Markenzeichens der Eifel-Touristiker. Inzwischen sind aus allen Initiativen bundesweit bereits etwa 350 Einzelprojekte hervorgegangen. Mehr zum Thema im Internet unter der Adresse www.modellregionen.de oder www.eifel-qualitaet.de (fpl)

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