HINTERGRUND

DORFERNEUERUNG: Der Verbandsgemeinderat Arzfeld beschloss 1997, eine Agrarstrukturelle Entwicklungsplanung (AEP) aufzustellen. Ziel war, Schwächen und Schwerpunkte in der ländlichen Entwicklung deutlich zu machen.

Die Studie hat die Faunistisch-ökologische Arbeitsgemeinschaft in Trier-Kernscheid ausgearbeitet. Den Auftrag hierzu erteilte die ADD Trier. Am 2. Dezember 2000 übergab Staatssekretär Günter Eymael die Studie an Verbandsbürgermeister Patrick Schnieder. Die AEP ist in sechs Handlungsfelder mit 67 Einzelprojekten aufgeteilt. Daraus wurden vier Leitprojekte entwickelt: Landwirtschaft, Dorferneuerung, Tourismus und Gewässer. Vier entsprechende Bürgerarbeitskreise haben sich zu diesen Leitbildern gebildet und bringen die Projekte voran. /bir(ref)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort