HINTERGRUND

Stereotype Zur Frage der Stereotypen, also der vorgefassten Meinungen gegenüber den Amerikanern, fand Martina Schommer in ihrer Doktorarbeit heraus, dass die Binsfelder sich nicht wesentlich anders verhalten als andere Deutsche.

Hatten sie häufig Kontakt mit Amerikanern, empfanden sie diese als positiver, da aufgeschlossen, freundlich, locker. Bei weniger Kontakt fiel die Beurteilung negativer aus. Von materialistischen Patrioten, die wenig Kultur besitzen und oberflächlich sind, war dann die Rede. Schommer erklärt dies mit der unterschiedlichen Art, auf Menschen zuzugehen: Die Deutschen blieben zunächst distanziert und beobachteten erst einmal, wen sie vor sich haben. Amerikaner gingen hingegen gleich auf Menschen zu, um dann genauer hinzuschauen. Diese unterschiedlichen Vorgehensweisen führten zu falschen Erwartungen und dem Vorurteil, dass Amerikaner zwar nett, aber oberflächlich seien. (mai)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort