HINTERGRUND

Blitz-Gerüst Als der Trierer Günter Trappen vor 28 Jahren seine Gerüstbaufirma "wie aus dem Nichts" gründete, konnte er nicht wissen, welche Ausmaße sein Unternehmen annehmen würde. Zur Zeit beschäftigt Trappen 27 Arbeiter, vorwiegend in Frankreich, Luxemburg und Deutschland.

"Wir haben überall fähige Leute vor Ort, die so etwas nicht das erste Mal machen", erzählt der 61-Jährige mit Blick auf die Basilika, wo seine Männer gerade den Hahn des Nordturms erreicht haben. Überhaupt: Günter Trappen hat glänzende Referenzen vorzuweisen: Aktuell stellt seine Firma das Gerüst am Straßburger Münster, außerdem haben seine Arbeiter vor einiger Zeit den 85 Meter hohen Kirchturm in Nancy eingerüstet. Und noch eine Top-Adresse hat Günter Trappen vorzuweisen: den Louvre in Paris, wo die Trierer Gerüstbauer über der Orangerie sogar eine überdachte Halle für die Handwerker in luftiger Höhe aufbauten. Bei der Prümer Basilika-Einrüstung handelt es sich um ein so genanntes Blitz-Gerüst der Marke Leyher. Es hat eine Gesamtfläche von rund 4000 Quadratmetern. Befestigt ist es mit 14 Millimeter starken Dübeln und Spezialschrauben. In ein paar Tagen werden 160 Tonnen Material verarbeitet sein - von sechs Männern innerhalb von sechs Wochen. Der Aufzug hat eine Tragkraft von 1500 Kilogramm, außerdem kann man die Treppe nehmen (180 Stufen bis in Höhe der Statue Jesu Christi). Schon jetzt steht fest: Ein Foto mit dem Prümer Basilika-Gerüst wird in diesem Jahr die Weihnachtskarte der Firma Trappen zieren und in alle Welt verschickt. (mr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort