Heißer Frühling

Es sind noch 16 Monate: So richtig offiziell ist noch niemand aus der Deckung gekommen. Aber wenn man sich anschaut, wie sich schon jetzt der Ton und die Gangart in den Räten verschärft, wie Profilierungs-Themen gesucht, gefunden und von der Gegenseite auf- und angegriffen werden, dann ist klar: Der Vorwahlkampf für das Superwahljahr 2009, in dem voraussichtlich im Juni Kommunalparlamente, eine Reihe von Bürgermeistern und der Landrat sowie im Herbst der Bundestag gewählt werden, hat begonnen.

Die stark umstrittene Beigeordnetenwahl in Neuerburg und die harte Stadtrats-Debatte um den Nachtflug auf dem Bitburger Flugplatz sind dabei nur die ersten "Frühlingsboten". Schon bald geht es richtig ans Eingemachte: Nicht nur bei der Sparkassen-Fusion zwischen Bitburg-Prüm und Daun, die - auch wenn es keiner wünscht - kaum frei von wahlkämpferischen Tönen über die Bühne gebracht werden dürfte, verspricht es heiß zu werden. Auch im Perspektivplan für Schulen und Kindertagesstätten, über den im Eifelkreis bald zu reden sein wird, steckt so viel Profilierungs-Potenzial, dass klar ist, dass der Kommunalwahlkampf bereits im Frühling beginnt. Man kann sich nur wünschen, dass trotzdem die Debattenkultur nicht überall so auf der Strecke bleibt wie am Donnerstag im Bitburger Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort