Himmel auf Erden

Auf meine Frage: "Was heißt es für euch, den Himmel auf Erden zu haben?" antwortete ein 17-jähriges Mädchen im Jugendtreff ganz spontan: "Wenn es mir auf Erden gut geht". Auf die Bitte, diese Antwort etwas zu präzisieren, kam dann von einem gleichaltrigen männlichen Jugendlichen folgende Antwort: "Moment Mal, da schaue ich mal eben in meinem Religionsordner, den habe ich noch im Rucksack".

Gesagt, getan, und schon rasselten die "gewünschten Antworten" nur so in den Raum. Freiheit, Gerechtigkeit, Liebe, Offenheit, Frieden, Gewaltlosigkeit.......Alles ganz richtig und alles ganz allgemein. Clever, mir die Antworten zu geben, von denen die Jugendlichen annahmen, dass ich sie hören wollte. Erst nach einer längeren Diskussion entwickelten sie ihre eigenen Vorstellungen von "Himmel auf Erde haben". Und zählten dann auf: Wenn ich in einem Idealzustand leben kann, hier unten. Wenn ich glücklich bin. Wenn in meiner Familie alles rund läuft. Wenn ich von etwas tief berührt bin. Wenn meine persönlichen Sehnsüchte sich erfüllen. Wenn ich jemandem zur Seite stehen kann. Wenn ich Verbindung halten kann zu Menschen, die mir nahe stehen. Also kurzum, wenn die menschliche Sehnsucht nach einem anderen Menschen erfüllt wird. "Himmel auf Erden". Vielleicht lohnt es sich auch für Sie, einmal darüber nachzudenken. Daniela Steil Jugendpastoral Luxemburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort