Holz, so weit das Auge reicht ...

Als einer von 43 Bitburgern hat sich der Landwirt Johann Baptist Lichter bei seiner täglichen Arbeit fotografieren lassen. In einer kleinen Serie zeigt der TV einige der Aufnahmen, die im neu erschienenen Bildband der Grafikdesignerin und Fotografin Bettina Bartzen gezeigt werden.

Bitburg. (neb/beba) In seiner Scheune liegt Holz für fünf bis sechs Jahre - ein beeindruckendes Bild, das die Fotografin Bettina Bartzen in ihrem Fotoband "Bitburger Mitbürger" veröffentlicht hat. 43 Menschen hat die 46-Jährige bei ihrer täglichen Arbeit in Bitburg begleitet und fotografiert. Auf persönliche Weise beschreiben die Abgebildeten ihre Tätigkeiten und so vermittelt der 100 Seiten starke Fotoband neben den spannenden Aufnahmen auch einen Eindruck über das Leben in der Stadt Bitburg.

Beispielsweise über das des Bitburger Landwirts Johann Baptist Lichter, der jeden Winter zehn bis 15 Bäume aus seinem Wald fällt und sie anschließend mit seiner Säge und Spaltmaschine in der Scheune bearbeitet. Das Holz lagert drei bis vier Jahre, bis er es in der kalten Jahreszeit von November bis März verfeuert. Angesichts dieser Holzmengen ist es wohl nicht weiter verwunderlich, dass Lichter nur 400 Liter Heizöl im Jahr verbraucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort