Hubert Weis verzichtet

GONDORF. (har) Hubert Weis, langjähriger Chef des SPD-Unterbezirks Bitburg-Prüm, hat am Montag überraschend seinen Rückzug aus der Kommunalpolitik bekannt gegeben. Weis erklärte in einer Pressekonferenz in Gondorf, dass er sein Kreistagsmandat nicht annehmen wird.

Ein Unterbezirksvorsitzender soll bei einem Parteitag im Herbst gewählt werden. Einen Vorschlag dafür will der Kreisvorstand noch im Juli ausarbeiten. Nachfolger als Fraktionschef im Kreistag soll Bürgermeister Bernd Spindler (Kyllburg) werden. Für Weis rückt Elfriede Fuchs in den Kreistag nach. Als Hauptgrund für seine Entscheidung nannte der leitende Schuldirektor seine berufliche Belastung. Das schlechte Abschneiden der Sozialdemokraten auf Kreisebene sei vor allem bundespolitisch bedingt und kein Grund für den Rückzug gewesen. Die SPD verlor bei der Wahl am 13. Juni im Kreis drei ihrer zwölf Sitze und landete bei rund 22 Prozent (minus sieben Prozentpunkte). (Ausführlicher Bericht folgt.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort