IM GESPRÄCH

AXEL SIMON, dessen Großmutter eine geborene Zangerle war, vertritt zusammen mit Jean-Luis Erneux, der ebenfalls ein Sprößling der Familie Zangerle ist, die Stifterfamilie im Vorstand der Dr.-Berg-und-Zangerle-Studienstiftung.

Er verteidigt auch im Namen von Erneux die Entscheidung, die Verwaltung des Stiftungsvermögens auf die Sparkassen-Stiftung zu übertragen, da das Geld nicht in dieser wesentlich größeren Stiftung aufgehen wird, sondern gesondert am Stiftungszweck orientiert weiter Stipendien an Begabte vergeben werden sollen. Dabei wollten Erneux und er als Vetreter der Stifter, sicherstellen, dass der Stiftungszweck erfüllt wird. Dies sei mit der Entscheidung gewährleistet. Einen alleinigen Einfluss der Stadt sehen beide skeptisch. (lars)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort