Im Zeichen der Ziege

Frauen sind ja bekanntermaßen ganz nah am Puls der Zeit - wieso sonst sollten sie immer alles besser wissen? Walburga ist natürlich auch so ein Exemplar. Und ich sag's ungern, aber oft liegt sie auch einfach richtig.

So kam sie letztens von einem ihrer Beutezüge durch die Stadt nicht nur - wie üblich - mit einigen voll gepackten Tragetaschen heim, sondern hatte auch noch was sensationell Neues über der Schulter baumeln: eine Kunststofftasche mit einer Ziege drauf, rot auf weißem Grund. Eigentlich gar nicht ihr Stil. Denn zickig ist Walburga bestimmt nicht, bei allem, was man ihr sonst auch so vorwerfen mag. "Guck mal Pitter, daht hon eich dir matgebrocht", schallte es dann auch schon durch den Flur, und sie wedelte mit der Ziegentasche. Schluck, für mich?! "Die Gäßestrepper-Sage soll noch bekannter genn und du mähs mat!", ordnete sie an, und ihr Blick ließ keinen Zweifel: Jeglicher Widerspruch zwecklos! "Jo, merci", nuschelte ich, musterte die neue Errungenschaft der Bierstadt und stellte schließlich beruhigt fest, dass immerhin sieben Stubbis problemlos reinpassen. So gerüstet zog ich zum Skattreff, vorbei an den ziegengeschmückten Innenstadt-Geschäften und dem ziegendekorierten Bauzaun der Brauerei - was für ein Gefühl: Ich, Pitter, auf den Spuren der Stadtväter! Meine Skatbrüder staunten nicht schlecht, doch meine Mission fand gleich Anhänger: "Wir zeigen's den Wittlichern." Was die aus ihrer Schweine-Sage (Ferkel frisst Möhre vom Stadttor, Feind erobert Wittlich, jedes Jahr werden alle Schweine gegrillt - Säubrennerkirmes) gemacht haben, kann die Eifel ja wohl längst. Schließlich sind unsere Geißen die Guten in der Sage (Feind belagert Bitburg, Kinder turnen mit Ziegen-Fellen auf Stadtmauer rum, Feind verzieht sich, weil er denkt: Die haben noch so viel Vieh, die sind nicht auszuhungern). Und grillen können wir auch - bei der Zicken-Kirmes gibt's dann alles außer Ziegenfleisch, weil die wegen ihrer großen Verdienste um Bitburg geschont werden. Frauen tanzen nur mit Ziegenfellen bekleidet durch die Stadt, und so wird es einem dann vielleicht auch im November warm ums Herz. Oder der Bitburger Kirmes-Termin wird endlich in den Sommer verlegt. Damit der Coup aufgeht, muss jetzt nur noch unsere Sage bekannter werden. Also: Ran an die Ziegentaschen, und dass mir keiner ausschert… Bis dann, euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort