Jazz-Prominenz beim Echternacher Festivalherbst

Zehn Tage lang wird Echternach zu einer Hochburg für Freunde der Jazzmusik: Vom 16. bis 25. September findet der Festivalsherbst 2009 im Trifolion statt.

Echternach. (red) Internationale Jazzorchester mit hochkarätigen Solisten versprechen gute Laune; luxemburgischer Jazz-Nachwuchs rundet die ereignisreichen Musikabende des Echternacher Jazz-Zyklus am 17., 24. und 25. September ab. Zu hören sind die Ernie Hammes Group, das Peter Baumgärtner Quartett sowie Paul Wiltgen & The Transatlantic Collective.

"Das von Gast Waltzing mit viel Sorgfalt zusammengestellte Programm setzt neben dem erfolgreichen Klassik-Zyklus einen weiteren Akzent im Spannungsbogen des diesjährigen Echternacher Musikfestivals", so Festivalpräsident George Santer.

Am 16. September ist der kubanische Jazz-Virtuose Paquito D'Rivera zusammen mit dem Orchestre National du Jazz unter der Leitung von Gast Waltzing mit einer Hommage an Benny Goodman zu erleben.

Die französische Jazzmusikerin Cécile Verny wird am 17. September von der WDR-Big Band im Echternacher Trifolion begleitet. Zusammen bringen sie die großen Songs und Evergreens der legendären Billie Holiday auf die Bühne.

Ein besonderer Jazzabend steht am 24. September auf dem Programm: Der Trompeter Kenny Wheeler und die Sängerin Diana Tortos treten mit dem Blue Art Orchestra unter der Leitung von Georg Ruby auf.

Kartenvorverkauf und weitere Informationen zum Programm: Festival Echternach, 00352/729940 und 728347; E-Mail: musique@pt.lu; Internet: www.echternachfestival.lu. Die Abendkasse im Trifolion ist täglich ab 19 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort