Jederzeit fotogen

Nervt es Sie auch, dass die Menschen neuerdings die Möglichkeit haben, immer und überall mit ihrem Handy Bilder zu knipsen und zu filmen? Muss man wirklich jede Gelegenheit dazu nutzen? Mein Nachbar ging sogar so weit, dass er bei der Geburt des Stamm halters die ganze Zeit nervös zwischen den Beinen seiner Frau hampelte und somit der Hebamme ständig im Weg stand.

Als er auch noch dem Arzt Regie anweisungen für den Geburtsfilm gab, kassierte er den wohlverdienten Platzverweis aus dem Kreißsaal.

Passend dazu hatte ich in einem Zeitungsartikel folgendes Zitat von Erich Kahlmeyer gelesen: "Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich dem eines Messers. Man kann damit Kartoffeln schälen, aber auch eine Flöte schnitzen."

Ich persönlich liebe alte Bilder, die noch so richtig in einem Fotoalbum kleben und nicht nur auf einem winzigen Bildschirm des Handys zu sehen sind. Und einen Vorteil haben die echten Bilder: Je älter diese sind, umso jünger sieht man noch darauf aus. Meine Freundin Christel ist auch ein richtiges Foto-Genie. Sie musste jahrelang auf ihre Bilder warten, weil sie ihre vollgeknipsten Filme in die "Entwicklungsländer" geschickt hatte.

Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort