Jugend braucht Zukunft: Aktion für Hauptschüler

Die CDU Bitburg-Land organisiert vom 28. Juli bis zum 1. August Exkursionen für Hauptschüler zu Ausbildungsbetrieben. Der Gemeindeverband möchte mit der Wochen-Aktion junge Menschen und Betriebe gegenseitig für Ausbildungsberufe und zukunftsorientierte Arbeitskräfte begeistern.

Bitburg. (red) Egal wie zielstrebig, pünktlich und fleißig Hauptschüler sind - auf dem Ausbildungsmarkt haben sie oftmals keine Chance. Auch Unternehmen können sich noch anmelden

"Die Jugend braucht aber eine Zukunft, eine qualifizierte Ausbildung ist wichtig für junge Menschen", sagt der CDU-Gemeindeverband Bitburg-Land und stimmt damit auf eine eigene einwöchige Aktion für Hauptschüler ein: Interessierte Hauptschüler sind von der Partei eingeladen, auf eine Entdeckungstour in Ausbildungsbetriebe des Handwerks, der Dienstleistungen, des Verkaufs und der Produktion zu gehen. Auch die Betriebe bräuchten "zukunftsorientierte und qualifizierte Fachkräfte", so die CDU.Zwischen Montag, 28. Juli, und Freitag, 1. August, werden die Exkursionen für Schüler der Klassenstufen acht und neun in verschiedene Betriebe angeboten. Nach der Anmeldung bekommt jeder Interessent seinen Termin telefonisch mitgeteilt. Für den Transport zu den Betriebststätten ist gesorgt. Interessierte Unternehmen können sich ebenfalls noch anmelden, damit das Portfolio der Berufsbilder breit gestreut werden kann.Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen von Thomas Brück (Telefon 0173/6993019, E-Mail: thomas.brueck@jubit.de), Otmar Banz (Telefon 06527/1736, E-Mail: otmar-margit@t-online.de) oder per E-Mail an info@cdu-bitburg-land.de. Anmeldeschluss ist Sonntag, 20. Juli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort