Jugendliche kentern mit Kanu auf der Sauer

Bollendorf. (scho) Eine Bootstour auf der Sauer sorgte am Dienstagabend für Aufregung: Auf der Höhe von Bollendorf sind Jugendliche gekentert. Nach Angaben der Polizei Bitburg handelt es sich bei den Jugendlichen um Schüler einer Kölner Gesamtschule, die derzeit in der Jugendherberge in Bollendorf Station machen.



Zusammen mit ihrem Lehrer haben die Jugendlichen sich mehrere Kanus gemietet. Insgesamt sollen es 27 Jungen und Mädchen gewesen sein. Gegen 19.15 Uhr kenterte dann ein Kanu, in dem drei Mädchen saßen, etwa auf der Höhe von Bollendorf. Die Polizei Bitburg schildert weiter, dass ein folgendes Kanu mit ebenfalls drei Insassen daraufhin versuchte, den Mädchen zu helfen.

Während ein Junge ans luxemburgische Ufer schwamm, schwamm einer auf die deutsche Seite der Sauer. Beide verständigten offenbar unabhängig voneinander die Rettungskräfte. Auf deutscher Seite galt nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Minden der Junge als vermisst, der ans luxemburgische Ufer geschwommen war. Im Einsatz waren die luxemburgische "Protection civile", die Polizei Grevenmacher und Echternach sowie der Rettungshubschrauber. Zudem waren auch die Feuerwehren aus Irrel und Minden mit 18 Mann vor Ort. Der vermisste Junge wurde nach etwa einer Stunde unversehrt gefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort