KURZ

RADSPORT: Zur neunten Südeifelrundfahrt am Sonntag, 17. August, mit Start und Ziel am Bitburger Schulzentrum St. Matthias laden die Radsportfreunde Bitburg ein. Die Touren führen über verkehrsarme Nebenstraßen und asphaltierte Feldwege.

Für die weiteren Strecken ist eine sportliche Grundkondition erforderlich. An den Kontrollstellen erhalten die Teilnehmer Verpflegung und können kleinere Reparaturen erledigt werden. Angeboten werden drei Touren (45, 75 und 115 Kilometer). Startzeiten: 45 Kilometer, 7 bis 12 Uhr, 75 bis 115 Kilometer, 7 bis 10 Uhr. Info: Michael Peters, Telefon 06561/670060.KONZERT: Im Rahmen des Sommercafés im Haus Beda findet am Samstag, 23. August, um 20 Uhr ein Konzert des indischen Liedermachers Juno Varkki statt. Seit 1996 schreibt Juno Varkki Lieder über Frieden und Toleranz. Mit seiner Gitarre war er schon in ganz Europa unterwegs. Seine Soft-Rock-Musik geht ins Ohr. Außerdem ist Juno als bildender Künstler tätig. Seine Kunstwerke aus Holz, Stein und Metall sind von der archaischen Symbolik alter Kulturen inspiriert, wie zum Beispiel Amulette und Talismane. Vom 19. bis 23. August stellt er seine Werke im Haus Beda von jeweils 15 bis 18.30 Uhr aus.(nam)JUBILÄUM: Der Kirchenchor im Bitburger Stadtteil Erdorf feiert am Sonntag, 24. August, sein 80-jähriges Bestehen. Das Fest beginnt um 10 Uhr mit einem Hochamt, gestaltet vom Kirchenchor Mötsch und einem Orchester. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein unterhält der MV Erdorf die Gäste. Ab 14 Uhr gestaltet der MGV "Kyllecho" Erdorf das Programm im Bürgerhaus. Geboten werden auch Spiele, Kinderschminken, Sackhüpfen, Torwandschießen und Meerschweinrennen auf dem ehemaligen Schulhof. Der Erlös des Festes wird für die Restaurierung der Orgel in der Pfarrkirche gespendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort