KURZ

GEWERKSCHAFT: Der DGB Kreis Bitburg-Prüm hat einen neuen Kreisvorsitzenden. Manfred Scholtes, IG BAU, wurde jüngst von den Vorstandsmitgliedern einstimmig gewählt. Insgesamt vertritt der Bitburg-Prümer DGB 8830 Mitglieder.

Der Vorgänger von Scholtes hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgeben müssen. Manfred Scholtes ist auch Vorsitzender der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) und möchte die Arbeit beider Bereiche besser verzahnen. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sollen sein: Rente mit 67 und Rentenbesteuerung. Zu diesem Themenkreis ist nach der Sommerpause eine große Veranstaltung im Landkreis geplant. FLÄCHENNUTZUNGSPLAN: Über den Flächennutzungsplan spricht der Verbandsgemeinderat Irrel in seiner Sitzung am Donnerstag, 20. April, 17 Uhr. Im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde geht es um die Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und Nachbargemeinden aus der erneuten Offenlage. Zudem geht es um die Änderung der Entgeltsatzung bei der Wasserversorgung der Verbandsgemeinde Irrel.SAUBERE LANDSCHAFT: Die Aktion "Saubere Landschaft" der Ortsgemeinde Herforst beginnt am Samstag, 22. April, um 9 Uhr. Treffpunkt für die Helfer ist das Gemeindehaus. Insbesondere werden die Jugendabteilungen aus den Vereinen eingeladen. Im Anschluss gibt es einen Imbiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort