Kein Ganztagesangebot

Der Haushalt Die GRUNDSCHULE STADTKYLL wird endgültig kein Ganztagsangebot erhalten. Bürgermeister Werner Arenz teilte die Ergebnisse einer zweiten Eltern-Befragung mit. Ergebnis: "Die Befragung hat erneut keinen ausreichenden Bedarf ergeben." 62 Prozent der Eltern hätten "überhaupt kein Interesse" bekundet.

21 Prozent seien "eventuell" für die Ganztagsschule gewesen und nur 17 Prozent "auf jeden Fall". Werner Arenz: "Damit hat sich dieses Thema erledigt." Das VG-FREIBAD im Stadtkyller Wirfttal wird vorerst nicht saniert. Das Land habe den Förderantrag unbearbeitet zurückgeschickt, teilte der Bürgermeister mit. Grund: keine Mittel vorhanden. Das Bad in Gerolstein gehe vor. Immerhin: "Wir kommen gleich dahinter." Die Ausgaben für die SCHULEN in der VG belaufen sich auf 568 000 Euro, das sind 10 000 Euro mehr als im Jahr 2004. Größter Posten: die Graf-Salentin-Regionalschule mit knapp 370 000 Euro. Die VG will im neuen Jahr prüfen, ob ihre Einrichtungen mit BIOMASSE befeuert werden können. Werner Arenz: "Das ist ein sehr breites und interessantes Thema. Wir wollen die Informationen auswerten und überlegen, in welche Richtung wir uns bewegen." Für die Betreuung Jugendlicher in den Dörfern und die Arbeit im Jünkerather HAUS DER JUGEND wendet die Verbandsgemeinde Obere Kyll mehr als 97 000 Euro auf. Diesen Ausgaben stehen Einnahmen von nur knapp 26 000 Euro gegenüber. Die VG unterstützt die geplante Gründung des NATURPARKS VULKANEIFEL . Er würde bis Jünkerath reichen. Die Gemeinden aus dem Altkreis Prüm gehören bereits zum Naturpark Nordeifel. (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort