Kleiner Aufwand, riesiger Nutzen

Zu faul, zu dumm, zu einfallslos, zu ... Die Liste der Vorurteile gegenüber Jugendlichen ist beliebig verlängerbar. Und doch ist dieses Pauschalurteil falsch. Das zeigt etwa das Medien-Eifel-Projekt des Kreismedienzentrums Bitburg-Prüm.

Es ist einfach großartig zu sehen, wie sich die Schüler in dem Wettbewerb mit ihrer Heimat auseinander gesetzt haben. Kreativ, aber auch kritisch. Ganz nebenbei haben sie fast spielerisch den Umgang mit neuen Medien gelernt und umgesetzt. Die eine Gruppe hat eine Homepage gebastelt, die andere eine Powerpoint-Präsentation über Radwege in der Eifel erstellt. Ohne es zu merken, werden die Jugendlichen so perfekt auf ihren nächsten Lebensabschnitt - sei es Ausbildung oder Studium - vorbereitet. Einige Schüler haben ihre Projekte sogar ohne einen betreuenden Lehrer umgesetzt. Es bedarf also nur eines kleines Anstoßes durch Lehrer. Der spätere Nutzen steht dazu in keinem Verhältnis. d.juchem@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort