Kreistag beschließt Sonderprogramm

Bitburg-Prüm. (mr) Der Kreistag Bitburg-Prüm hat am Montag ein Sonderprogramm für den Straßenbau beschlossen. Das Projekt, das vom Land mit 80 Prozent (zehn Prozent mehr als sonst im Eifelkreis üblich) bezuschusst wird, beinhaltet sieben Kreisstraßen und sieben Brückenbauwerke.

Dies bedeutet, dass der Eifelkreis in den Jahren 2008 und 2009 jeweils insgesamt 5,5 Millionen Euro statt bisher vorgesehen 4,2 Millionen Euro investieren kann. "Ein Lob an das Land", sagte Landrat Roger Graef (CDU). Der Eigenanteil des Kreises, der bislang bei 200 000 Euro gelegen habe, erhöhe sich lediglich um 60 000 Euro. "Wir müssen diesen guten Fördersatz jetzt nutzen", betonte der Kreischef. Vorgesehen sind nun zusätzlich unter anderem der Bestandsausbau der K 77 zwischen Nattenheim und Bickendorf, der K 104 zwischen Oberlascheid und Halenfeld sowie die Sanierung der Bachbrücken in Herbstmühle und Ihren.Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort