Lach-Pillen, von Amts wegen

Haben Sie heute schon gelacht? Na? Lachen macht glücklich. Lachen macht sexy. Lachen ist die beste Medizin. Sagt Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant. Lachen aktiviert eine Kaskade von biochemischen Prozessen, die Körper und Psyche positiv beeinflussen, schreibt das Magazin "Focus" in einem Beitrag über die Zunft der Gelotologen (Lach-Forscher).

Mein liebstes Antidepressivum ist eine Kladde, in der ich wundersame Blüten der Bürokratie sammle: Verordnungen, Paragrafen, Bestimmungen im gespreizten Amtsdeutsch der Schwerdenker. Hochwirksam und garantiert ohne Nebenwirkungen. Die beste dieser Lach-Pillen ist ein Zitat aus dem "Merkblatt der Deutschen Bundespost zum Paragrafen 49 der Allgemeinen Dienstordnung von 1972". Wer es schafft, die legendäre Eloge auf den "Wertsackbeutel" zu lesen, ohne mit den Mundwinkeln zu zucken, der sollte einen Arzt oder Apotheker aufsuchen: "Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne. Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einem der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen. Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel…" Und so weiter, und so weiter. Gnadenlos, aber, pardon, ich kann nicht mehr!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort