Lasst mich bloß nicht im Stich!

Meine Walburga hat die Zeichen der Zeit früh erkannt. Erinnert ihr euch noch? Schon vor Wochen kam sie mit der Gäßestrepper-Tasche nach Hause, hat mir auch so ein Exemplar mitgebracht und uns so für den Angriff gerüstet.

Nein, nicht die Bombendrohung für die Airbase Spangdahlem. Damit hab ich nix zu tun, ehrlich. Aber die fliegen ja derzeit wieder über unsere schöne Eifel-Landschaft, dass einem die Ohren am besten tatsächlich wegfliegen würden, damit das brummende Rauschen im Kopf mal aufhört. "Wieso?", fragt mich dann meine liebliche Walburga: "Bei dir im Kopf rauschts doch ohnehin." Jaja, aber der Stubbi-Rausch ist doch grundsätzlich verschieden vom Lärm-Rauschen. Wenn ich bei meinem Skatbruder bin, der ein bisschen zu nah an den Flugplatz gebaut hat - also in den Lärm gebaut hat, wie es dann so völlig emotionslos heißt - dann müssen wir uns beim Reizen schon anbrüllen "18, 20, 2" und so weiter. Einzige Hoffnung: Irgendwann kommt der Punkt, da übertönt dann das Stubbi-Rauschen das Lärm-Rauschen. "Gesund ist das nicht", findet Walburga - ob sie eher den Fluglärm oder die vielen Stubbis meint? Aber gut, zurück zu den Taschen, den Ziegen - und den Wittlicher Schweinen, die in ihrem Übermut auch noch meinen, sie seien für uns ernstzunehmende Konkurrenz. Jaja, das Städte-Duell. Muss ich noch sagen, dass mein Favorit natürlich feststeht?! Ich hab mich mal in Walburgas Psychologie-Büchern umgetan, damit ich's auch richtig erklären kann - so wie die Sport-Kommentatoren im Fernsehen. Die richtige Psycho-Taktik ist nämlich spielentscheidend - und die liefer ich, klar. Die Sache ist im Prinzip ganz einfach: Die Wittlicher leiden unter einer Identitätskrise. Sind keine richtigen Moselaner (wie auch, von der Mosel ist in Wittlich ja weit und breit nix zu sehen), aber auch keine richtigen Eifeler (dafür haben sie zu lange gemeint, was Besseres zu sein). Und wer nicht weiß, wo er herkommt, kann auch kaum wissen, wo er hin will. Klingt zwar elegant, wie sich die Säubrenner aus der Affäre ziehen wollen: Tor zu Eifel und Mosel, im Stadtwappen durch zwei Schlüssel gekennzeichnet. Ich sag nur: Liebe Wittlicher, während ihr noch in der Tür steht und guckt, welcher von euren beiden Schlüsseln grad passt, sind euch die Gäßestrepper längst davongeradelt. Spätestens dann sollte dem Siegeszug der Ziege nichts mehr im Weg stehen. Bis dann, euer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort